Seminare in der eigenen Praxis

Seminarausschreibung 1

Das Selbstwertgefühl stärken
Das Selbstwertgefühl ist das Gefühl für die eigene Würde, verbunden mit der Gewissheit, etwas Sinnvolles im Leben bewirken zu können. Ein verletztes Selbstwertgefühl zeigt sich in leichter Kränkbarkeit, in Selbstzweifeln bei Misserfolgen, in Selbstaufwertung durch Abwertung Anderer und in dem Grundgefühl, nicht in Ordnung zu sein so wie ich bin. Es zeigt sich in der Anstrengung, die Verletzungen des Selbstwertgefühl durch ein falsches Selbst zu überdecken.

In diesem Selbsterfahrungsseminar werden wir der Sehnsucht nach Wertschätzung folgen und einen Rahmen schaffen, der die Erfahrung gegenseitiger Wertschätzung ermöglicht. Wir werden uns mit den Risiken des falschen Selbst beschäftigen, uns unserem wahren Selbst annähern und nach Möglichkeiten suchen, die Ressourcen des wahren Selbst im Alltag zu nutzen, um zu positiven Selbstwert-Erfahrungen zu kommen.

Arbeitsmethoden: Bioenergetische Analyse, aktive Imagination, Traumarbeit, Austausch im Gespräch.

Wochenendseminar von Freitag bis Sonntag und als fortlaufendes Seminar (vierzehntägig)
Maximal acht TeilnehmerInnen


Anmeldung: telefonisch, schriftlich oder per E-Mail



Seminarausschreibung 2

Vom Verlassen und Loslassen zur Gelassenheit
Krisenbewältigung im weiblichen Lebenslauf

Immer wieder stehen wir vor der Herausforderung, uns von Altem, von Vertrautem zu trennen, um im Loslassen Raum für Neues entstehen zu lassen.
Äußere Trennungen, wie der Verlust des Arbeitsplatzes, die Trennung vom Partner oder wenn die Kinder aus dem Haus gehen, können uns in Krisen stürzen. Oft sind es auch die Übergänge und die Phasen im weiblichen Lebenslauf, die wir als krisenhaft erleben, die wir als Entwicklungs- und Reifungskrisen, als Anforderungs- und Sinnkrisen erleben. Gemeint sind Übergänge etwa von der Ausbildung in den Beruf, von der Unabhängigkeit in die Partnerschaft, vom Mutterwerden zum Muttersein, vom Berufsleben in den 'Ruhestand' und Phasen wie Lebensmitte undWechseljahre, das Altwerden der eigenen Eltern und das eigene Älterwerden.
Wie solche und ähnliche Krisen bewältigt werden können und wie die Kunst der Gelassenheit erlernt werden kann, ist das Thema dieser Selbsterfahrungsgruppe für Frauen.
Arbeitsmethoden: Bioenergetische Analyse, aktive Imagination, Traumarbeit, Austausch im Gespräch.

Wochenendseminar von Freitag bis Sonntag und als fortlaufendes Seminar (vierzehntägig)
Maximal acht TeilnehmerInnen


Anmeldung: telefonisch, schriftlich oder per E-Mail



Seminarausschreibung 3

Auf dem Weg zum wahren Selbst
Stabilität und Standfestigkeit gewinnen

Selbstwert und Körperselbst sind eng miteinander verbunden. In Belastungssituationen und Krisen oder im stressigen Alltag verlieren wir oft den Kontakt zu unserem wahren Selbst und zu unserem Körper und damit zu unserer sicheren Lebensbasis. Wir verlieren im wahrsten Sinne des Wortes den Boden unter den Füßen, wir spüren unseren Körper wenig und sind gleichzeitig in unserem Selbstwert verunsichert.

Ausgewählte Übungen aus der Körpertherapie, der Achtsamkeitspraxis und den imaginativen Verfahren können uns helfen, die körperliche und seelische Standfestigkeit wieder zu gewinnen, um mehr zu unserem wahren Selbst zu finden.
In diesen Seminaren können Sie die Wirkung einiger dieser Übungen erfahren. Wir werden ein kleines Übungsprogramm erarbeiten, dass Ihnen dazu dienen soll, körperliche und seelische Standfestigkeit aufzubauen bzw. zu erhalten und mehr Zugang zu dem eigenen innersten Wesen, einem Ort des ruhigen Vertrauens in uns, zu finden.

Tagesseminar am Samstag und Abendseminar

Anmeldung: telefonisch, schriftlich oder per E-Mail

Ort: 76135 Karlsruhe, Sophienstr. 118

 

Seminare an der Volkshochschule Karlsruhe

Nähere Informationen und Anmeldung über das Programm der VHS Karlsruhe
www.vhs-karlsruhe.de

Tel.: 0721/9857526
Email: Frau Bendeich   bendeich@vhs.karlsruhe.de



Themen:

• Ruhepunkte - mit Stress
   konstruktiv und gelassen umgehen

• Grenzen setzen statt verletzen

• Wer bin ich - und wer möchte ich sein?
   - Ein Selbstbehauptungstraining

   Seminar für Frauen

• Selbstwert - Selbstsicherheit

• Was kränkt, macht krank.
   - Kränkungen überwinden


und ähnliche Themen